Tag 16 (11/06): Böses Erwachen

Heute also einen neuen Motor zusammenbauen und verpacken. Kein Thema. Bin ich zum Kaffeetrinken fertig. Bis Bernde mir einen kleinen, aber in seiner Tragweite außerordentlich wichtigen Hinweis gab. Ich solle doch ein bißchen Papiere oder so für den Zoll bereit halten, falls die Fragen haben. Zoll? Riesenscheiße, an die hab ich bei dem ganzen Zirkus überhaupt nicht gedacht. Greife also zum Telefon und es folgen Telefonate mit ADAC und Norwegian Air, bei denen mir immer weiter das Gesicht einschläft. Gewicht war ein Problem, ein kleines. Am Ende hab ich durch Weglassen einiger Teile, die ich vom alten Motor nehmen kann, 19.5kg ohne Verpackungsmaterial erreicht. Zoll? Ich zahle auch Zoll, wenns sein muß und so weit wie ich jetzt schon gegangen bin. Mache dafür einiges an Papieren fertig, liste ein paar Kosten auf, was so Motorenteile kosten könnten (sonst schätzen die selber, wird noch teurer), und vom ADAC bekomme ich noch ein Begleitschreiben in deutsch und norwegisch mit auf dem Weg, welches mir bescheinigt, daß ich in einer Notlage bin und nur eine Reparatur erledigen und keine illegale AWO-Niederlassung aufmachen will. Ich verspreche auch, alles wieder mit heim zu nehmen.
Der Knackpunkt überhaupt ist aber eine ganz einfache Bestimmung: Motoren sind Gefahrgut und haben in einem Passagierflugzeug als Gepäckstück nichts verloren. Klar könnte man nun Frachtunternehmen beauftragen und sonst was. Aber jetzt ist es ein Kosten-Zeit-Fakor. Schicke ich was per Express, kostet es so viel, wie ein Flug, weil es ja auch geflogen wird. Wir reden da von über 300€ was eine stichprobenartige Suche verriet. Schicke ich es als normales Paket, kommt es irgendwann nächste Woche an, und da ergibt sich wiederum das Zeitproblem. Schließleich sind es auch wieder ca. 3000km zurück.
Zusammengefasst: Bekomme ich den Motor morgen nicht ins Flugzeug, läuft es finanziell aus dem Ruder. Was dann noch bleibt und letztendlich die sicherste Variante ist, bevor ich noch mehr Experiemente veruche: Ich hole meinen Pickup und fahre selbst nach Norwegen. Ob mit oder ohne neuen Motor ist dann fast schon egal. Aber daran will ich im Moment nicht denken. Nach den Telefonaten hab ich übrigens nur noch Scheiße bis zum Dunkelwerden zusammen geschraubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert