Tag 12 (07/06): Der 50-50 Tag

Total distance: 347.09 km

 

Ein Tag, nicht Fisch, nicht Fleisch. Erst mal gemütlich gefrühstückt, einmal kurz nach Finnland rüber, rein in die Reifenbude und warten. Der Bote kommt highnoon. Und als der Bote den Laden betritt, hat er meinen Reifen in der Hand. Freu! Eine Stunde später fahre ich neu besohlt und mit puren Optimismus gen Norden. Wobei die Sonne für hießige Verhältnisse gewaltig vom Himmel kracht. Knapp 30°!
Folgen wollte ich der vorgeschlagenen Route von meinem Freund Roger. Über Pokka und Inari. Roger, wenn ich nicht genau wüßte, daß wir ein freundschaftliches Verhältnis haben, müßte ich annehmen, daß du mich abgrundtief hasst. Die Straße nach Pokka entpuppt sich als Offroadstrecke vom Feinsten. Erinnerungen an Albanien letztes Jahr werden wach. Nur war es da vorhersehbar und ein bißchen einkalkuliert. Wenn auch mit über 50km hart an der Grenze des Zumutbaren mit einer AWO. Hier und heute waren nur Kies, Steine und Schlaglöcher zu bestaunen. Und die 80-Schilder. Ich glaub Finnen brauchen die Hinweisschilder, da bei den scheinbar jeder Rallyemeister ist. Mit der bepackten AWO sind vielleicht 30 drin. Nachdem mir zwei Einheimische bestätigt haben, daß die Straße 100km in dem Zustand bis Inari geht, habe ich seitwärts die Flucht angetreten und den Tag noch mal von vorn begonnen. Eine Gewitterfront hat gegen Abend verhindert, daß ich doch noch Norwegen erreiche. Somit verschiebt sich das Nordkap wohl noch um einen Tag. So, mein Bier gönn ich mir heute. 3,50€ die Dose. Prost.

PS: Warum sagt mir keiner, daß es in Finnland 1 Stunde später ist als in Schweden? Wollt schon an der Uhr drehen.

PSPS: Die Rentierpopulation wird dichter. Nun stehen sie schon mitten auf der Straße rum. So mutig waren die in Schweden nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert