Tag 11 (06/06): Feiertag, nicht für mich

Total distance: 265.22 km

 

Nicht mein Tag. Ich will kein Risiko eingehen und mich lieber gleich um einen neuen Reifen kümmern, statt am Nordkap mit Glatze da zu stehen. Ich rufe also ein paar Firmen an, und werde immer mit automatischen Ansagen abgespeist. Na gut, dann also zurück in den nächst größeren Ort. Und dann schwant mir was. Ein kurzer Blick ins Internet und mein Verdacht wird bestätigt. Nationalfeiertag in Schweden. Gegen 10 hatte ich sogar den Adac angerufen. Die kümmern sich und rufen mich zurück. Auf die Kümmerei warte ich 10 Stunden später immer noch. Scheiß drauf, ich hab oft genug erfahren, daß die Hilfe eher für andere Kunden im Sinn haben. Hab mich dann selbst mit einer finnischen Firma in Kolari in Verbindung gesetzt. Die bestellen und morgen sollte mein neuer Reifen da sein. Also wieder 200km zurück. Insgesamt hab ich heute einen Tag verloren und ein paar Kilometer minus gemacht. Aber es ist noch genug Zeit für alles übrig. Dafür hab ich das Tempo heute nach 3 Tagen erstmals wieder runter geschraubt. Höhepunkt war Picknik unten am Fluß mit Kaffee, Wurst und Schokolade. „Down by the River“ von Neil Young ging mir durch den Kopf, obwohl es textlich nicht ganz passte.
Ach ja, Rentiere. Seit gestern sehe ich die zu Hauf am Straßenrand stehen. In seltensten Fällen rennen die noch weg. Schauen einen meißt nur blöd an. Wenigstens legen die keine zick zack Panikfluchten hin, wie unsere doofen Rehe zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert