13/09 Auf dem Dach Norwegens

Hatte ich ja noch nicht erwähnt: am Freitag in Odda hatte ich einen kurzen Plausch mit zwei Berlinern an der Tankstelle. Waren mit so einem neuen UAZ da, der von außen aber immer noch wie vor 60 Jahren ausschaut. Wisst schon, der russische Bulli. Nach dem üblichen bla bla“wo kommst’n her, wo willst’n hin“, und was man bei dem Regen am Wochenende anstellen könnte, offenbarten sie mir, sie hätten eine Gletschtour gebucht, drüben bei Jørdal. Und ich so, ja ja, nee nee, und sicher toll, aber ich hab mir nun mal Trolltunga vorgenommem. Aber der Gedanke bohrte übers Wochenende immer mehr. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, und dann noch so dicht vor der Nase. Nur 60km von Odda weg. Also hab ich gestern, noch voll von Trolltunga euphoriert und von der sonnigem Wettervorhersage pepuscht, spontan eine Gletscherführung gebucht. Dies war gewissermaßen das Sahnehäubchen auf Trolltunga. Absolut fantastisch! Anstrengend zwar, aber auch ein bleibendes Erlebnis. Wichtig war die gebotene Ausrüstung mit richtigen(!) Bergstiefeln und Spikes, oder Steigeisen. Nur mit sehr guten Wanderstiefeln wäre man nicht weit gekommen. Und zwischen den tiefen Furchen hätte man sich ohne Guide auch kaum wieder raus gefunden. Sicher war diese Tour nur ein kurzer Abriss, was möglich ist auf einem Gletscher, aber für das erste Mal war es traumhaft. Dazu die Weitsicht über den Wolken. Reine Gehzeit war vielleicht 4 Stunden, was auf dem Eis aber schon eine Leistung ist. Mir hats nach dem gestrigen Wandertag jedenfalls gelangt. Die Füße brennen und die Knie sind dick. Wenn ich in den Schlafsack krieche, reiße ich das halbe Zelt mit ein, weil ich mich nicht mehr bewegen kann. Das Spass was kostet, wissen wir alle. Manchmal schmerzt Spass aber auch unheimlich. War geil heute, aber jetzt fallen mir die Klüsen zu. Nacht!

Total distance: 164.9 km

2 thoughts on “13/09 Auf dem Dach Norwegens

  1. Raik says:

    du bist doch hoffentlich nicht verschollen oder ist Dir der Strom ausgegangen ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert