Tag 7 (31/5): Ein Sturm kommt auf …

4 Uhr! Im Urlaub ist das ne echt doofe Zeit zum Aufstehen. Aber was will man machen, wenn die Fähre 5.30 Uhr ablegt. Die nächste legt 12 ab, aber bis dahin soll es schütten. Was es auch tut bis in die frühen Abendstunden am heutigen Tag. Nach einem kleinen Inselhopping erreiche ich finnisches Festland und spule heute Kilometer runter Richtung Mittelfinnland. Grobes Ziel ist Jyväskyla. Mehr als wasserdicht einmummeln und Kilometer machen ist heute nicht. Und der Regen fällt, und wenn er mal nicht fällt, gibts Sturmböen von vorn und Kante. Was ein Sud heute. Und immer schön im Kreis zieht das Tief. Zu jedem Tankstopo gehts ins trockene Cafè für ein Schälchen Heißes und was leckeres. Beim letzten Stop checke ich mal die Campingplätze, spiele aber auch mit dem Gedanken wild zu campen. Letzteres fällt aber aus in der Gegend um Jyväskyla. Zu dicht besiedelt, und jeder Waldweg mündet vor einem Ferien- oder Wohnhaus. Also Campingplatz und Hütte gemietet. Und die Wahl war nicht doof, blieb es doch trotz anders lautender Vorhersage nicht trocken am Abend. Wie auch, wenn sich das Sturmtief im Kreis über dem eigenen Kopf dreht. Kleines Gewitter gabs dann auch noch. Aber da saß ich schon auf meiner Veranda im Trocknen. Vor mir also Nudeln, Glenorangie, Gewitter, später dann sogar die Sonne zwischen dicken Wolken. Und zu meinen Füßen in 30m Tiefe ein feiner See, in dem sich das Wetter spiegelte. Alles richtig gemacht, denke ich mir.

Total distance: 536.43 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert